Zu den versunkenen Forstorten im Solling

Diese Tour führt in die Geschichte des Sollings. Zunächst fährt man über Lauenberg in das Töpferdorf Fredesloh um dann tief in den Wald einzutauchen. Die Tour berührt die alte Försterei Grimmerfeld, die Ende der 90ger Jahre verkauft wurde und als Gebäudeansammlung bestehen blieb. Dann passieren wir die Wüstung Grasborn, wo vor hunderten von Jahren wüst fiel um dann noch die alte Försterei Grasborn anzufahren. Diese wurden Anfang der 70ger Jahre abgerissen. Heute zeugt nur noch eine alte Blockhütte von der ehemaligen Besiedlung.

Eine schöne Tour durch von Wald umgebene Wiesentäler, die wenig Technik aber ein bischen Kondition verlangt.

Wir starten am Ferienhaus am Solling in Dassel. Zunächst fahren wir entlang der Ilme Richtung Hilwartshausen. Wir folgen der guten Beschilderung der der Mountainbike Route 15 der Solling Vogler Region die mit einem Mountainbike und MTB gekennzeichnet sind. In Hilwartshausen biegen wir rechts ab und fahren am Sportplatz vorbei um dann am Berg entlang Richtung Lauenberg. Es geht ein schönes Tal hinab vorbei an Schünemanns Eiche und mehreren Forellenteichen. Rechts am Berg hat man einen schönen Blick auf die Burgruine Lauenburg.

Schünemanns Eiche

In Lauenberg hat man die erste Möglichkeit zur Rast. Empfehlenswert ist das Eis in Papenbergs Eiskaffee oder ein Bier im Biergarten von Gremmels Gasthof. Kurz hinter einem Fachwerkhaus im Design von Hundertwasser weichen wir von der MTB Tour ab und folgen nicht mehr der Kreisstraße sonder fahren geradeaus weiter Richtung Waldschwimmbad. Am Schwimmbad vorbei geht es links in ein liebliches Tal, wo ein Feldweg langsam aber stetig bergauf steigt. Man hat einen schönen Blick auf den Henneckenberg. Oben am Wald fahren wir über eine Kuppe und können nun genüsslich Richtung Fredelsloh hinabrollen.

Fredelsloh ist das alte Töpferdorf im Solling. Es gibt mehrere Töpfereien und viele Kaffees, wo sich gerade am Wochenende viele Gäste einfinden. Wir lassen den Ort hinter uns und gelangen nun auf den Weg Richtung Grimmerfeld wieder auf die ausgeschilderte MTB Route. Man taucht in in den Solling ein mit scheinbar endlosen Buchenwäldern. Der Weg führt stetig bergauf, bis man zur alten Kaiserbuche gelangt. Von dort geht es bergab bis zum alten Forsthaus Grimmerfeld.

Grimmerfeld

Bis 1992 bestand das Forstamt, dann wurde es aufgelöst und die alten Gebäude sollten abgerissen werden. Der heutige Besitzer kauften das gesamte Anwesen und rettete es so vor dem Abriß. Heute weiden hier zottelige Rinder auf grünen Wiesen und große Rhododendren rahmen das alte Forsthaus ein. Von Grimmerfeld geht es immer den MTB Wegweisern folgend Richtung Grasborn. Nach einigen Kilometern bergauf treffen wir auf die Wüstung Grasborn. Ein Wegweiser zur Kirchenruine Grasborn ist der einzige verbliebene Hinweis auf die alte Siedlung die vor 200 Jahren verlassen wurde.

Grasborner Kirchenruine

Grasborner Tal mit Hütte

Wir fahren weiter bis wir ca. 2 km hinter der Kirchenruine von der MTB Route nach rechts abbiegen. Nach wenigen Metern treffen wir auf die Blockhütte Grasborn. Eine alte Bohlenhütte auf Sandsteinsockel die man heute für Feiern mieten kann. Hier folgt nun leider ein kurzer schlechter Pfad, bis man links durch eine Furt den Riepenbach quert. Hier sind wir an der Stelle des alten Forsthauses Grasborn. Es wurde Anfang der 70ger Jahre aufgegeben und abgerissen. Heute zeugen nur noch einige alte Obstbäume und die Blockhütte davon, dass hier früher ein Forsthaus gestanden hat.

Riepenbachtal

Wir folgen dem Riepenbachtal, das mal weiter mal schmaller ist und schließlich bei Relliehausen auf die Ilme trifft. Von hier aus sind es nur noch wenige Kilometer bis man wieder nach Dassel und zum Ferienhaus am Solling gelangt.

Hier kann der gpx-download zur Tour herunter geladen werden.

 

Counter script